Training

Hier findet Ihr eine Übersicht über die offiziellen Trainingsangebote des TCB:

Wochentag  Disziplin  Uhrzeit  Treffpunkt 
Montag  Kein offizielles Angebot   
Dienstag  Schwimmen  20.00 bis 21.00 Uhr  Hansewasser-Hallenbad (Stadionbad) 
Mittwoch  Laufen  19.00 bis ca. 20.30 Uhr 

Sportplatz am Krähenberg (Sportanlage des ATS-Buntentor am

Lidice-Haus zwischen Aschen- und Finnbahn) 

Donnerstag  Radfahren  18.00 bis ca. 20.00 Uhr  Haus am Walde 
Freitag  Kein offizielles Angebot   
Samstag  Schwimmen  12.00 bis 13.00 Uhr  Hansewasser-Hallenbad (Stadionbad) 
Stabi 13.15 bis 14.00 Uhr Hansewasser-Hallenbad (Stadionbad)
Sonntag  Radfahren  10.00 bis ca. 14.00 Uhr  Erdbeerbrücke (Habenhauser Seite auf dem Deich) 

 

Triathlontraining im TCB

Unser Training wird von qualifizierten Trainern geleitet, die zum größten Teil eine offizielle Lizenz der Deutschen Triathlon Union besitzen. Auch sind unsere Trainer selbst aktive Sportler mit langjähriger Erfahrung auf allen Distanzen. Gerne stehen sie mit 'Rat und Tat' jedem Interessierten zur Seite...

 

Schwimmen

Zweimal wöchentlich findet das Schwimmtraining im Hallenbad am Weserstadion statt. Dort stehen vier Bahnen á 25 m zur Verfügung, die jeweils nach dem Leistungsvermögen der Schwimmer eingeteilt sind. Die durchschnittliche 100 m Zeit der Teilnehmer bewegt sich dabei zwischen 1:20 min und 2:30 auf 100 m.

Trainiert werden Technik und Intervalle unter fachlicher Anleitung eines erfahrenen Schwimmtrainers. 

Aufgrund der begrenzten Wasserflächen in Bremen können wir leider kein Grundlagentraining im Kraulschwimmen anbieten. Unser Training setzt voraus, dass man den Schwimmstil schon einigermaßen beherrscht. Sofern dies der Fall ist, findet sich aber sicherlich ein Platz auf einer unserer Bahnen. 


Radfahren

Zum Radtraining im Frühling treffen wir uns Sonntags um 10 Uhr am Werdersee  in Höhe der Erdbeerbrücke auf der Habenhauser Seite. Es werden hier vorwiegend längere Grundlageneinheiten trainiert im moderaten Tempo. Die Einheit ist als Radtreff ohne Trainergarantie konzipiert. Es darf also jeder kommen und die Gruppenzusammensetzung und Strecke werden vor Ort festgelegt.

Von April bis September treffen wir uns außerdem jeden Donnerstag um 18 Uhr im Bremer Norden (Treffpunkt: Haus am Walde). Hier werden nach festem Trainingsplan Intervalle und andere flottere Einheiten absolviert. Je nach Teilnehmer werden auch zwei Gruppen gebildet. Zur Teilnahme an diesem Training solltet ihr sicher in einer Rennradgruppe fahren können. Außerdem sollte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h im Windschatten kein Problem für euch sein.

  

Laufen

Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr findet das Lauftraining statt. Im Winter gibt es Grundlagentraining mit Lauftechnik. Ab Frühjahr werden auch Intervalle nach Leistungsklasse auf der Bahn gelaufen.

Trainingverlauf: Warmlaufen, Laufschule, Intervalle, Auslaufen, Stretching.

 

 

Stabi-Training

Von Oktober bis April immer Samstag von 13:15 Uhr bis 14 Uhr findet ein Stabilisationstraining für die Rumpfmuskulatur statt. Einmal im Monat bieten wir anstelle des Stabitrainings eine Yogaeinheit von 13:15 bis 14:45 Uhr an.

Ort: Turnhalle des Hallenbades

 

Im Sommer findet außerdem Freiwasserschwimmen zu folgenden Termin statt:

Dienstag, 19 Uhr Unisee + Werdersee

Samstag, 12.00 Uhr Unisee + Werdersee

Diese Trainingszeiten werden jedoch als lockerer Schwimmtreff ohne Trainergarantie vorgenommen.


Die Teilnahme an allen Trainings findet auf eigene Gefahr statt. 

Unsere Partner

AOK


RB Logo aktuell 2


Neusta


Rewe Seidel


logo knaus


Fitnessloft


Sportziel


Micheel


Logo Radschlag


my vitargo logo 2018 slogan buendig blau gelb


wetterdesign