Ironman Hamburg

Am letzten Sonntag wurde erstmals ein Ironman-Rennen in der Hansestadt Hamburg ausgetragen. Knapp 2500 Athleten, darunter drei TCBler - Dietmar, Bernhard und Andree - waren dort am Start. Für Andree war es sein Debüt auf der Langdistanz.

 

Nachdem bereits die Wettkampfbesprechung am Freitag in strömendem Regen stattfand, weswegen es den Teilnehmern freigestellt wurde, diese verpflichtende Veranstaltung alternativ auch im Web zu verfolgen, und man auch am Samstag beim Bike-Check-in noch durch Pfützen waten musste, präsentierte sich der Renntag dann zum Glück weitgehend sonnig. Trotzdem gab es neben viel Wind auf der Radstrecke auch ein paar kräftige Schauer.

Daneben sorgten auch noch ein paar andere Probleme für Aufregung: Ein beim Check-in am Samstag vergessener Transponder, der dann glücklicherweise auch noch am Sonntagmorgen zu bekommen war, Platten bereits beim Aufpumpen vor dem Rennen in der Wechselzone, wobei es dann zeitlich so knapp wurde, dass ein freundlicher Helfer das Pumpen erledigte, während sich der Athlet anzog um dann im Laufschritt gerade noch rechtzeitig den Schwimmstart zu erreichen (Einschwimmen wird sowieso überbewertet), und schließlich ein Sturz auf der Laufstrecke kurz vor dem Zieleinlauf, glücklicherweise einigermaßen glimpflich verlaufen, so dass trotz Schürfwunden ein Finish dadurch nicht verhindert wurde.

ironman hamburg tcb 2017 2  ironman hamburg tcb 2017 3  ironman hamburg tcb 2017 4  ironman hamburg tcb 2017 5 

Das meist gute Wetter sorgte dafür, dass viele Zuschauer an der Strecke waren. Sowohl auf der Radstrecke in den durchfahrenen Orten im Hamburger Umland, wie auch im Start- und Zielbereich rund um Binnenalster und Rathausmarkt und überhaupt entlang der gesamten Laufstrecke, war die Stimmung fantastisch und eine tolle Unterstützung. Alle drei Athleten des TCB haben die lange Distanz schließlich erfolgreich absolviert.

Name   Altersklasse   Platzierung    Schwimmen   Radfahren   Laufen  Gesamt 
AK  M/W  Gesamt 
Dietmar  50-54  59  638  677  1:13:49  5:55:40  3:39:29  11:03:35 
Bernhard  50-54  94  829  889  1:12:38  5:44:05  4:13:57  11:26:58 
Andree  40-44  217  1141  1250  1:14:02  6:05:31  4:25:20  12:06:21